Der Schulkindergarten LERNEN FÖRDERN Biberach e.V. bedankt sich bei der Bürgerstiftung Bad Schussenried für die großartige Spende für ihren Bewegungsraum

Der Wert des kindlichen Spiels liegt in der Entdeckung der eigenen Möglichkeiten und der Erforschung der Welt, sowie deren Gesetzmäßigkeiten. Dabei wird die Bedeutung der kindlichen Initiative und Aktivität,die von inneren Bedürfnissen für die Selbstfindung und Selbstverwirklichung ausgelöst werden, noch viel zu wenig beachtet. Den Pädagogischen Fachkräften kommt hierbei eine wichtige Aufgabe zu, denn sie schaffen das Erkundungsfeld, bereiten den Raum.

Deshalb freut sich das Team von LERNEN FÖRDERN umso mehr über die Spende der Bürgerstiftung Bad Schussenried, die den Kindern nun die Gelegenheit gibt, neue Erfahrungen beim Bauen und Konstruieren, sowie im Bewegungsspiel zu sammeln.Die neuen Materialien, die von der Spende angeschafft wurden, bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten,  (Bewegungs-) Landschaften zu gestalten. Dies dient zudem der Entfaltung ihrer körperlichen Fähigkeiten, ihrer Geschicklichkeit und gibt ihrer Bewegungsfreude Raum.

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN hierfür an die Bürgerstiftung Bad Schussenried.

Spendenkonten der Bürgerstiftung:

IBAN: DE16 6309 0100 0186 7410 06 BIC: ULMVDE66 oder

IBAN: DE60 6545 0070 0007 9201 52 BIC: SBCRDE666

Bürgerstiftung Bad Schussenried beschenkt die Tafel Bad Schussenried zu Weihnachten

Wenige Tage vor Weihnachten gab es für die „ Tafel“ Bad Schussenried eine schöne Bescherung in Form eines Spendenscheck über 1.000,00 Euro von der Bürgerstiftung Bad Schussenried. Vorstandsmitglied Helmut Welte überreichte der Leiterin der Tafel BS, Frau Alexandra Meyer DRK Biberach im Beisein ihrer ehrenamtlichen Helfer diese Spende. Frau Meyer war sichtlich gerührt über diese Zuwendung der Bürgerstiftung: „Wir können diesen Betrag sehr gut für die Beschaffung von Grundnahrungsmittel gebrauchen, da die Bedürftigkeit in Bad Schussenried durch den Krieg und der Asylpolitik enorm gestiegen ist.“

Die Bürgerstiftung Bad Schussenried freut sich die „Tafel“ BS unterstützen zu können und dankt den Ehrenamtlichen für das tolle Engagement.

Bürgerstiftung Bad Schussenried beteiligt sich an Wettkampfanzügen

Die Kunstturnerinnen des Turnvereins werden zurzeit mit neuen Wettkampfanzügen ausgestattet, die bei Wettkämpfen und öffentlichen Auftritten getragen werden.Die Bürgerstiftung Bad Schussenried beteiligt sich an den Anzügen mit einem Zuschuss von 750 €. Aus diesem Grund erhielten die Kunstturnerinnen zum Abschluss ihres Jubiläumsjahres von den Vertretern der Bürgerstiftung Besuch. Karl-Ulrich Zepf und Robert Glaner überreichten im Rahmen eines Trainings den symbolischen Scheck. Dabei durften sie bereits die ersten schönen blauen Anzüge mit Glitzerelementen bestaunen.

Die Bürgerstiftung wünscht dem TV Bad Schussenried 1848 e.V. mit seinen Kunstturnerinnen viel Erfolg und freut sich auf Auftritte im neuen „Outfit“.

Billardclub Bad Schussenried erhält Zuschuss von der Bürgerstiftung Bad Schussenried

Der Billardclub Bad Schussenried ist sehr erfolgreich und arbeitet momentan daran, seine Trainingsmöglichkeiten mit zusätzlichem Raum und weiteren Tischen zu erweitern. Die Bürgerstiftung Bad Schussenried unterstützt dieses Vorhaben mit einem Betrag von 1.500 €. Am Nikolausabend fand die symbolische Scheckübergabe im Vereinsheim des Billardclubs statt.

Die Bürgerstiftung wünscht weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen bei der Erweiterung der Räumlichkeiten.

Foto v.l.: Robert Glaner (Bürgerstiftung Beirat Sport), Roland Lotter (Kassier Billardclub), Jürgen Kieble (1. Vors. Billardclub), Stefan Sock (2. Vors. Billardclub)

Bürgerstiftung Bad Schussenried unterstützt die Jugendarbeit des RMSV Bad Schussenried

Die Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer des RMSV Bad Schussenried trainieren regelmäßig und erzielen dadurch immer wieder bemerkenswerte Erfolge bei Wettkämpfen.

Dabei sind die Kunsträder einer hohen Belastung ausgesetzt und müssen daher ab und zu repariert oder gar ersetzt werden.

Die Stiftungsbeiräte (Bereich Sport) der Bürgerstiftung Bad Schussenried Karl-Ulrich Zepf und Robert Glaner überreichten im Rahmen eines Kunstrad-Trainings einen symbolischen Scheck über 1500 € als Zuschuss zur Anschaffung von neuem Trainingsmaterial. Damit unterstützt die Bürgerstiftung Bad Schussenried die hervorragende Jugendarbeit des RMSV Bad Schussenried und wünscht den Sportlerinnen und Sportlern weiterhin viel Erfolg.

Scheckübergabe an den Kindergarten St. Magnus

Für die Ergänzung des Fuhrparks des Kindergarten St. Magnus hat die Bürgerstiftung einen Zuschuss in Höhe von 500,00 EUR gewährt. Der zum Teil in die Jahre gekommene Fuhrpark hat nicht mehr den aktuellen Vorschriften entsprochen und musste daher erneuert werden.Für die Kinder ist Bewegung eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten und der Körperwahrnehmung.Sie üben hier die Achtsamkeit im Umgang mit den Fahrzeugen und anderen Kindern. Die Fahrzeuge können von allen Altersklassen im Kindergarten genutzt werden.

Die Bürgerstiftung freut sich hier einen Beitrag für unsere kleinen Mitbürger leisten zu können.

Magnusfest 2023

Im Rahmen des Magnusfest wurde allen Grundschülern der Drümmelbergschule sowie der Grundschule Ingoldingen eine Aufmerksamkeit in Form eines Lebkuchenherz geschenkt. Wir hoffen allen Schülern im Namen der Bürgerstiftung Bad Schussenried eine kleine Freude bereitet zu haben.

DANKESCHÖN

Die Stadt Bad Schussenried und die Bürgerstiftung Bad Schussenried möchten sich -auch im Namen der betroffenen Frau mit ihren beiden Kindern- sehr herzlich für die überwältigende Spendenbereitschaft anlässlich des verheerenden Brandes in Kürnbach vom 14.06. auf den 15.06.2023 bedanken.

Ab September kann die Alleinerziehende mit ihren Kindern in eine vorübergehende Wohnmöglichkeit ziehen, solange ihr beinahe komplett abgebranntes Wohnhaus in Kürnbach saniert wird. Derzeit benötigt die Familie daher keine weiteren Spenden. Sobald im Herbst der Umzug in die Übergangswohnung erfolgt, veröffentlichen wir bei Bedarf eine Liste mit evtl. benötigtem Hausrat und würden uns zu gegebener Zeit über Ihre Sachspenden sehr freuen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Stadtverwaltung und Bürgerstiftung Bad Schussenried

Bürgerstiftung Bad Schussenried unterstützt

Familie unbürokratisch mit finanzieller Soforthilfe

Nach dem Brand in der Huebstraße am Dienstag, den 10. Januar 2023 in Bad Schussenried kam bei der Bürgerstiftung ganz spontan ein Gedanke auf:
Die Familie, deren Wohnhaus abgebrannt ist, finanziell zu unterstützen. Da das gesamte Hab und Gut der jungen fünfköpfigen Familie den Flammen zum Opfer fiel, hat sich die Stiftung dazu entschlossen, umgehend einen finanziellen Beitrag zur Ersthilfe bereitzustellen. Damit kann wenigstens den drei Kindern eine Erstausstattung an Kleidung wieder beschafft werden.

Natürlich ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Deshalb sind Unternehmen und die Bevölkerung ebenfalls herzlich dazu eingeladen, der Familie rasche Soforthilfe zukommen zu lassen.

Gerne nimmt die Stiftung Ihre Spenden unter:

Bürgerstiftung BS
Volksbank Ulm-Biberach eG
BIC: ULMVDE66

Bürgerstiftung BS
KSK Biberach
BIC: SBCRDE666

mit Verwendungszweck: SOFORTHILFE für Brandopfer

entgegen und leitet diese an die betroffene Familie weiter.
Die Stiftung BEDANKT SICH GANZ HERZLICH für Ihr Mitgefühl, Ihre Solidarität und Ihre Spendenbereitschaft. Spendenbescheinigungen werden selbstverständlich ausgestellt.

Die Tafel in Bad Schussenried freut sich über

Warengutscheine der Bürgerstiftung Bad Schussenried

Sabine Blauensteiner und Monika Nessensohn, die Leiterinnen der Tafel, sind sichtlich gerührt, als ihnen Helmut Welte (Vorstand der Bürgerstiftung) mehrere Warengutscheine, im Wert von insgesamt 500,-€ überreicht.Beide Damen berichten davon, wie stark die Bedürftigkeit in der Bevölkerung seit dem Frühjahr diesen Jahres zugemommen hat.Sie erzählen von Einzelschicksalen aber auch davon, dass ukrainische Zuwanderinnen stark das Angebot der Tafel in Anspruch nehmen. Steigende Energiekosten und Lebensmittelpreise tun ihr Übriges, so dass immer mehr Menschen zur Tafel kommen. Seit April hat sich die Kundenanzahl verdreihfacht und somit auch die Lage im Laden verschärft. Dies nahm die Bürgerstiftung Bad Schussenreid zum Anlass, die Tafel mit einer Spende von 500,-€ zu unterstützen.Die Tafel freut sich über diese Warengutscheine und die gute Kooperation mit der Stiftung.Da dieser Betrag allerdings bereits in kürzester Zeit aufgebraucht ist, bittet das Leitungteam die

GESAMTE BEVÖLKERUNG UM UNTERSTÜTZUNG:

Sei es in Form von Geld- oder SACHSPENDEN. Aber auch der Wunsch nach ehrenamtlicher Unterstützung des Teams ist groß. So bitten die beiden Damen (und ca. 20 weitere Mitarbeiter*innen) um MITHILFE im Laden. Freiwillige Helfer*innen können sich daher sehr gerne jederzeit melden:

Tel.: 07583 927 104 (AB) oder unter tafel.badschussenried@drk-bc.de

Die Bürgerstiftng Bad Schussenried ruft in diesem Zusammenhang ebenfalls zu einer Spende auf: Falls auch Sie etwas GUTES tun möchten und die Aktionen der Bürgerstiftung Bad Schussenreid unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Spende.

Spendenkonten der Bürgerstiftung:

IBAN: DE16 6309 0100 0186 7410 06 BIC: ULMVDE66 oder

IBAN: DE60 6545 0070 0007 9201 52 BIC: SBCRDE666

(Bild von links: Helmut Welte, Monika Nessensohn, Sabine Blauensteiner)

Spende St. Magnus Kindergarten
Bad Schussenried

Spenden und Gutes tun! In diesem Auftrag überreichte die Bürgerstiftung Bad Schussenried am 24.11.2022 in Person von Markus Schultheis und Denis Forstenhäusler im St. Magnus Kindergarten symbolisch einen Scheck in Höhe von 600 €.

Mit den Geldern sollen neue Legosteine, Lego-Duplo Steine sowie eine Tierpflegestation von Lego-Duplo angeschafft werden.

Durch die neuen Investitionen soll das kreative Gestalten und Spielen gefördert werden, wie das Kindergartenteam gegenüber den für das Ressort Jugendarbeit tätigen Beiratsmitglieder, bestätigte.

Spende zum 30-jährigen Jubiläum des Waldorfkindergartens Bad Schussenried

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Waldorfkindergartens Bad Schussenried spendet die Bürgerstiftung Bad Schussenried einen Zuschuss in Höhe von 1.000 € für die Investition in stabile und langlebige Gartenmöbel. Im Auftrag der Bürgerstiftung Bad Schussenried wurde dafür symbolisch am 19.05.2022 der Scheck durch die im Stiftungsbeirat tätigen Ansprechpartner für das Ressort Jugendarbeit, Markus Schultheis und Denis Forstenhäusler, übergeben. Die Bürgerstiftung Bad Schussenried freut sich, dass wieder verstärkt Projekte in Bad Schussenried und den zugehörigen Ortsteilen umgesetzt werden und unterstützt diese gerne. Es war spürbar, dass dies teilweise für Vereine und Institutionen während der coronabedingten Zwangspause nur bedingt möglich war.

Hilfe für Menschen in Not

Halbjahresbericht

Die Bürgerstiftung Bad Schussenried „Hilfe für Menschen in Not“ stellt den Halbjahresbericht über ihr finanziellen Tätigkeiten vor, damit alle Spender einen umfassenden Überblick haben können.

In diesem Zeitraum fanden Hilfeleistungen für 34 Rentner und 36 Kinder statt. Ewald Ziller ist mit diesen in Not geratenen Menschen in ständigem Kontakt und kann so dort helfen, wo die Not am Größten ist. Aktuell bedeutet das auch ein Auffangen der Inflation, die bei einem eh schmalen Geldbeutel sehr deutlich zu spüren ist. Für die Erwachsenen wurden 1632 warme Mittagessen, 41 Gutscheine für Nahrungsmittel, 408 Tüten mit Lebensmitteln, 120 Kartoffelsäckchen, 411 Gutscheine für Kaffee und Kuchen und 209 persönliche Geschenk für den täglichen Bedarf ermöglicht.

An Kinder gingen 41 Paar Schuhe, 49 Kleidungsstücke, Ostergeschenke und 33 mal Schulbedarf. Zusätzlich wurden 228 Herzenswünsche erfüllt.

Insgesamt konnten somit 3330 Hilfsleistungen erbracht werden.

In diesem Halbjahr nahm die Bürgerstiftung auch ukrainische Flüchtlinge in ihr Hilfsprogramm auf. Es wurden zusätzlich zu den großzügigen finanziellen Zuwendungen der Bundesregierung 122 Gaben möglich.

Halbjahresbericht 2019

Wenn das tägliche Auskommen mit dem Einkommen nicht ausreicht und unvermittelt auftretende Sonderausgaben ein unlösbares Problem darstellen, dann springt mit individueller Hilfe die Bad Schussenrieder Bürgerstiftung ein. Viele Privatpersonen und Unternehmer sind durch die öffentlichen Berichte der Bürgerstiftung auf die persönliche Not junger Familien oder Rentner aufmerksam geworden und haben mit ihren zum Teil sehr großzügigen Spenden für einen lebenswerteren Alltag dieser Menschen gesorgt. Täglich ein warmes Essen zu bekommen und die Möglichkeit wieder am öffentlichen Leben teilnehmen zu können ist für ältere Menschen mit knapper Rente eine wichtige Hilfe. Und dass ihre Kinder finanzielle Unterstützung beim Kauf von notwendigen Schulsachen bekamen, wurde von vielen jungen Familien freudig aufgenommen.
In ihrer Halbjahresbilanz kann die Bürgerstiftung nun dankbar ihre Unterstützung offen darlegen:
Für "Renter in Not" konnten

• 1008 Essensgutscheine
  • 360 Gutscheine für Kaffee und Kuchen
  • 48 Gutscheine für den persönlichen Bedarf
  • und 60 Tüten mit Nahrungsmitteln ausgegeben werden.

Jungen Familien wurde mit

• 28 Paar Schuhen,
  • 42 Kleiderspenden
  • und 21 Gutscheinen für Schulutensilien

eine Sorge genommen.

Dank Ihrer herzlichen und verständnisvollen Unterstützung ist es auch im ersten Halbjahr 2019 wieder möglich gewesen, dass das Leben einiger unserer Mitmenschen nicht nur von Verzicht geprägt wird.

Wunschbaum Augustin feiert 2. Geburtstag.

Rathausbesuchern ist der "Wunschbaum Augustin" seit Juni 2019 wohlbekannt. In dem von Schülern verzierten Baumstamm stecken Wunschzettel. Hilfs- und spendenbereite Bürger entnehmen diese und bringen das erforderliche Geld oder das Geschenk zurück ins Bürgerbüro. Pünktlich zu Augustins zweitem Geburtstag sind für 32 bedürftige Rentner und 33 Kinder weitere 1000 Mal Freude möglich geworden. Wie schon im vergangenen Jahr ist es der "Stammtisch Weinstadl", der die runde Zahl möglich macht. Stefan Buck und Hans-Jürgen Wiedmer sind die Vorstände des "Stammtisch Weinstadl" und holten sich diese Woche bei Augustin 24 Briefumschläge ab.

Normalerweise bleiben die Wünsche der 13 Rentner und elf Kinder geheim. Zum Festtag erzählte Baumpate Ewald Ziller jedoch, dass Schlafanzug und Taucherbrille, ein Tierbuch oder ein kleiner Löwe auf der Kinderwunschliste stehen. Die Erwachsenen hoffen auf Zuschüsse für Fußpflege und Medikamente, Lebensmittel und Kleidung. Die treue Zusammenarbeit von Wunschbaum Augustin, der Bürgerstiftung Bad Schussenried und mitfühlenden Bürgern ist für den "Stammtisch Weinstadl" ein schöner Anlass für einen Trinkspruch.

Jahresbericht 2018

Immer an der Seite
  • sozial benachteiligter Kinder
  • alter und armer Rentnerinnen und Rentner

Der Jahresrückblick auf die Arbeit des Teams „Hilfe für Menschen in Not“ der Bürgerstiftung Bad Schussenried im Jahr 2018 ist beeindruckend und verstörend zugleich. Bedauerlich ist, dass 39 Kinder und 20 Rentner durch privates Engagement unterstützt werden müssen. Lobenswert ist, dass diese unzähligen Stunden unentgeltlich geleistet werden. Dankenswert ist vor allem, dass Bürger aus Bad Schussenried und der Region das Ansinnen der Bürgerstiftung mit großzügigen Sach- und Geldspenden unterstützen.

Das Ansinnen ist einfach erklärt. Der Leitgedanke dieser sozialen Arbeit ist es seit vielen Jahren, dort zu unterstützen, wo die eigenen finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichen. Dabei wird nicht zwischen Rentnern, kinderreichen Familien oder gesundheitlichen Schicksalsschlägen unterschieden. Wer Hilfe braucht, bekommt sie nahezu unbürokratisch. Da der Datenschutz gewahrt bleiben muss, laufen alle Aktionen über das Bürgermeisteramt. Im Vorzimmer von BM Achim Deinet können sich Bedürftige ebenso melden wie Menschen, die der Gemeinde einen Hinweis zu einer bedürftigen Familie geben können.

Die finanzielle Schere in unserem Land klafft jährlich weiter auseinander und niemand muss sich für seine – vielleicht vorübergehende – Not schämen. Die Team „Hilfe für Menschen in Not“ der Bürgerstiftung, das bis vor einigen Monaten noch unter dem langjährigen Namen „Runder Tisch“ bekannt war, ermöglichte 2018 wieder ein Aufatmen im täglichen Leben. Kleiderspenden, die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen und Fahrten in weit entfernte Kliniken, Weihnachtsgeschenke und Schulranzen, Medikamente und Fahrradhelme stehen ebenso auf der Liste der Leistungen wie Eintrittskarten für das Magnusfest oder das Freibad.

Im Jahr 2018 wurden Kinder 372 mal bedacht und Rentner erhielten 2722 Einzelzuwendungen. Vor allem die 1920 Gutscheine für ein warmes Mittagessen fallen dabei ins Auge. Wenn die Rente sowieso kaum reicht, rücken ein Lokalbesuch und ein würdevolles bedient-werden in weite Ferne. Mit nur 7 Euro kann jeder, der die Bürgerstiftung fördern möchte, einen Menschen aus seiner Isolation holen und ihm eine Mahlzeit in Gesellschaft schenken.

3094 Hilfsaktionen sind ein großartiger Beweis dafür, dass dankenswerterweise viele Bürger unter dem Stichwort „Hilfe für Menschen in Not“ auf das Konto der Bürgerstiftung eingezahlt haben.

Bei der Dinnertafel am 02. Juni 2018 in Bad Schussenried konnten die Besucher am gemeinsamen Stand der Kreissparkasse, LBS Südwest und der SV Sparkassenversicherung auf dem Marktplatz alkoholfreie Cocktails genießen.
Bei bestem Wetter und Musik wurden die Cocktails frisch gemixt und mit entsprechenden Früchten zubereitet.
Der Erlös wurde aufgerundet und der Bürgerstiftung Bad Schussenried, welche die Förderung und Unterstützung von Aktivitäten und Projekten zur nachhaltigen Entwicklung in der Stadt Bad Schussenried und ihren Ortsteilen zum Zweck hat, übergeben. (www.buergerstiftung-bs.de)
Der Scheck in Höhe von 500 Euro wurde an den Vorsitzenden der Bürgerstiftung Bad Schussenried, Herrn Thomas Dieng durch Martin König (Kreissparkasse), Kai-Patrik Dittrich (LBS Südwest) und Thomas Fessler (SV Sparkassenversicherung) überreicht.
Nochmals herzlichen Dank an alle Cocktail-Genießer.

Infoabend „Erben-Schenken-Vollmachten“

Informationsveranstaltung „Erben-Schenken-Vollmachten“ bei der Bürgerstiftung Bad Schussenried Rund 80 Zuhörer fanden sich bei der Veranstaltung der Bürgerstiftung Bad Schussenried ein. Die Eröffnung übernahm der Vorsitzende Thomas Dieng mit treffenden Worten. Ganz besonders freute er sich über die folgenden Schecküberreichungen, einmal durch die Volksbank Ulm-Biberach e.G. über 5.000 Euro und durch die Kreissparkasse Biberach über 2.500 Euro.

Im Anschluss folgte der informative und mit vielen Beispielen gespickte Vortrag des erfahrenen Generationenberaters, Dozenten und Autors Karlheinz Pütz zum Thema „Erben-Schenken-Vollmachten“. Das Erbrecht sei ein komplexes Rechtsgebiet, bei dem der Teufel häufig im Detail stecke. Ein Testament solle man alle fünf Jahre neu lesen, klärte Pütz auf. Als Grund dafür nennt er die ständige Veränderung der Familie. Deshalb brauche man ein aktuelles Testament. Er überzeugte so manchen Zuhörer davon, „dass man ohne Testament nicht leben kann und dass die gesetzliche Erbfolge sehr gefährlich ist“. Denn 465 Erbrechtsparagrafen würden dann den Weg steuern, wenn keine Regelung getroffen worden sei. Jeder vierte Fall lande beim Anwalt, war eine der ernüchternden Zahlen des Abends. Zu beachten ist, dass Fehlformulierungen in handschriftlichen, zuhause formulierten Testamenten meist eine große Gefahr bergen. Ungenaue Ausdrucksweisen oder die Art der testamentarischen Verfügung haben oft verheerende Auswirkungen. In vielen Fällen werde der wirkliche Wille des Erblassers verfehlt. Ein großes Thema des Abends war auch die Vorsorgevollmacht, bei der jeder bestimmen kann, wer über ihn bestimmt, wenn man dazu selbst nicht mehr in der Lage ist. Dem Vortrag schloss sich eine Diskussionsrunde an, bei der Pütz Rede und Antwort stand. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der Stiftungsbeirat Anton Unmuth für den gelungenen Abend und wies nochmals auf die Spenden- und Stiftungsmöglichkeiten für die Bürgerstiftung hin.

Erstes Projekt der Bürgerstiftung Bad Schussenried

Am 02.07.2017 wurde von der Bürgerstiftung Bad Schussenried an die Kindergärten der Gemeinde ein Scheck über 1.750,00 EUR übergeben. Jeder Kindergarten hatte somit ein Budget von 250,00 EUR für zusätzliche Anschaffungen die den Kindern zugutegekommen sind. Der Kindergarten St. Peter und Paul in Steinhausen hat einen neuen Bollerwagen für Waldspaziergänge angeschafft. Beim Kindergarten Spatzennest wurde der Betrag als Zuschuss für ein neues Fußballtor verwendet. Der Waldorfkindergarten hat neue Holzspieltiere sowie Schnitzmesser angeschafft. Beim Kindergarten St. Magnus und St. Norbert wurde das Geld in Kinderfahrzeuge für den Garten investiert. Der Kindergarten St. Margareta in Otterswang hat ein Kamishibai angeschafft. Hierbei handelt es sich um ein Erzähltheater aus Holz welches mit Bildkarten bestückt wird. Vom Kindergarten Sonnenschein in Reichenbach wurde ein Servierwagen gekauft. Die Bürgerstiftung Bad Schussenried freut sich, dass die Spende an die Kindergärten bei den Kindern angekommen ist und wünscht viel Spaß mit den neu angeschafften Spielsachen.

Die Volksbank Ulm-Biberach eG spendet 5.000 € an die Bürgerstiftung Bad Schussenried

Von links: 1/ Stefan Hell, Mitglied des Vorstands der Volksbank Ulm-Biberach eG, 2/ Peter Weggenmann, Leiter Privat- & Geschäftskunden Biberach 3/ Anton Unmuth Stiftungsbeirat 4/

Der kulturelle Start der Bürgerstiftung fand am 6.1.2017 mit dem Dreikönigskonzert von Vokalensemble St. Magnus und Instrumentalisten unter Leitung von KMD Matthias Wolf im Bibliothekssaal statt. Alle Spenden gingen an die Bürgerstiftung. Dabei kamen 1000,- EUR zusammen. Wir danken allen Spendern.